Das Osterwochenende in Istanbul

Endlich gibt es – zumindest für einige wenige von uns – auch in Istanbul ein langes Wochenende, an dem man bei 20°C und Sonne viele schöne Dinge unternehmen kann. Hier eine Auswahl:

1. Tagsüber und draußen

Seit dem 1. April findet in ganz Istanbul das Tulpenfest statt. Besonders viele Tulpen gibt es im Emirgan-Park (in Sarıyer), im Gülhane-Park (in Sultanahmet – der zum Sultanspalast gehörige Park) und im Yıldız-Park (in Beşiktaş).

Außerdem lohnt sich bei diesem tollen Wetter auch immer wieder ein Ausflug nach Ortaköy oder Bebek, um dort am Bosporus entlang zu spazieren. Oder man fährt nach Yeşilköy und genießt einen Tag am Marmarameer.

2. Tagsüber und drinnen

Gestern Abend läuteten auch die Glocken der Kirche in meiner Straße zur Messe am Gründonnerstag. In den nächsten Tagen gibt es folgende Gottesdienste auf Deutsch: Heute um 18:30 Uhr in der Kreuzkirche (in Tarlabası), morgen um 2o Uhr in St. Paul (in Nişantaşı), am Sonntag um 10 Uhr in St. Georg (in Karaköy) und um 10:30 Uhr in der Kreuzkirche.

Entspannt frühstücken ist eine andere Idee, die man z.B. verwirklichen kann:

Frühstück in The Cupcakery

Frühstück in The Cupcakery

  • im Kahve Altı (Anahtar Sok. 15, Cihangir), wo das Frühstück zwar etwas teurer ist als der türkische Durchschnitt, dafür aber frisch zubereitet und sehr lecker, außerdem reicht ein Frühstück locker für zwei Personen. Da das Café ziemlich klein und beliebt ist, sollte man rechtzeitig dort sein.
  • im Konak Café (Haci Ali Sok. 2, um die Ecke vom Galataturm), das eine hübsche Terrasse mit fantastischer Aussicht auf den Bosporus, das Goldene Horn und Sultanahmet hat. Hier gibt es den ganzen Tag Frühstück, d.h. man kann auch ausschlafen oder erst zum Ostergottesdienst.
  • in The Cupcakery (Av. Sureyya Agaoglu Cad. Kose Apt. No:10, 34000 Tesvikiye-Nişantaşı), ein winziges Café, das supersüß eingerichtet ist und wo man aus einer Vielzahl frischgebackener Cupcakes und Minikuchen wählen kann. Dazu gibt es frischgebrüten Kaffee. Hier kann man stundenlang sitzen und quatschen oder lesen oder einfach glücklich in die Luft gucken. Die Besitzerin der Cupcakery spricht übrigens ausgezeichnetes Englisch.

3. Des Nachts

Heute Abend ab 23 Uhr legt der deutsche DJ Shantel seine Balkanmusik im Babylon auf. Tickets gibt es für 35 Lira an der Abendkasse.

Morgen ab 22 Uhr spielt die berühmte türkische Musikgruppe MFÖ im Jolly Joker. Tickets kosten 61 Lira.

4. Sonstiges

Am Montag wollen ich und meine Freundin I. das neue Emporio Armani Caffé im Istinye Park testen, wenn wir uns schon nichts anderes der Marke leisten können. Vielleicht gucken wir danach nochmal bei H&M rein.

Wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe, möchte ich einen Tageskurs am Istanbul Culinary Institute (beim Odakule) besuchen. Die angebotenen Kurse und Menüs machen mir jetzt schon Appetit: istanbulculinary.com Außerdem gibt es viele leckere Sachen, die zum großen Teil nicht türkisch sind, im dazugehörigen Restaurant.

© janavar

Merken

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Follow me

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

2 Responses to “Das Osterwochenende in Istanbul”

  1. April 7, 2012 at 9:52 pm #
    Merhaba Jana, vor ein paar Jahren bin ich mit meiner Familie in Istanbul über die Osterfeiertage gewesen. Vorher und später auch einige Male. Dein Artikel ist dir sehr gut gelungen. Er macht Lust auf die Stadt, die ich oft schöner als 1001 Nacht nenne… Wir sind auch gerne im Pierre Loti Café, oben in Eyup gewesen und haben des Öfteren auch Khave Dunyasi, z.B. in Eminönü einen Besuch abgestattet. Ein kleiner Lieblingsausflug in den Abendstunden war oft eine Bootsfahrt über den Bosporus nach Üsküdar, um erst ein Balik Ekmek an der Promenade zu verspeisen und dann in dem Café am Mädchenturm einen Tee oder Salep zu trinken. Ich schwelge in Erinnerungen, weil es immer wunderschön für mich ist, in Istanbul zu sein. :-) Ich wünsche dir weiterhin eine sehr schöne Zeit und natürlich frohe Ostern! Liebe Grüße - Monika
    • April 9, 2012 at 9:30 am #
      Danke Monika, ich wünsche dir auch frohe Ostern! Du hast auch schöne Tipps für Istanbul - leider regnet es seit heute Morgen :(. Aber ansonsten ist es das perfekte Programm, um die Stadt zu genießen und sich zu entspannen. Und es freut mich, dass dir Istanbul genauso gut wie mir gefällt :-). Liebe Grüße, Jana

Leave a Reply